Vorlesewettbewerb 2023 am LGA – Lesen in neuer Umgebung

Der alljährliche Vorlesewettbewerb an unserer Schule war in diesem Jahr von einer beeindruckenden Leistung geprägt. Die junge und talentierte Schülerin Nele Weigel aus der Klasse 6c konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen und den begehrten Titel des besten Vorlesers für sich gewinnen. Den zweiten Platz sicherte sich Marie Sander aus der 6d, die mit einer ebenso beeindruckenden Vorstellung aufwartete.

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen war nicht nur eine Demonstration literarischen Talents, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Bedeutung des Lesens zu unterstreichen und die neue Schulbibliothek als Ort der Inspiration einzuweihen. Das neu gestaltete Ambiente der Schulbibliothek bot die ideale Kulisse für dieses Ereignis. Zwischen den Regalen voller Bücher traten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor die Jury und einige ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Die Jury, bestehend aus der Schulleiterin, den beiden Fachbetreuerinnen, einer Vertreterin des Elternbeirats und der Buchhandlung Lilliput so wie dem Zweitplatzierten des letztjährigen Wettbewerbs, hatte die nicht leichte Aufgabe, aus den talentierten Vorleserinnen und Vorlesern die besten herauszufiltern. Als Belohnung erhielten alle Vorleser nicht nur Urkunden, sondern durften sich auch Bücher aussuchen, um ihre Leselust weiter zu fördern.  Ein herzliches Dankeschön geht hierzu an die die Buchhandlung Lilliput, die die Bücher gespendet hat.

Für den Wettbewerb hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld intensiv vorbereitet und aus ihren Lieblingsbüchern ausgewählte Passagen vorbereitet. Nele wählte einen Auszug aus dem Bestseller „Polly Schlottermotz“ von Autorin Lucy Astner. Ihre klare Stimme und ihr fesselnder Vortragsstil zogen das Publikum von der ersten Minute an in den Bann. Nele Weigel hat mit ihrem beeindruckenden Auftritt bewiesen, dass sie nicht nur eine begabte Vorleserin ist, sondern auch die Fähigkeit besitzt, andere mit ihrer Begeisterung für Bücher anzustecken.

Herzlichen Glückwunsch an Nele Weigel und Marie Sander sowie an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre beeindruckenden Leistungen!

Katja Kammerer / Doris Gogolin