Dieses Schuljahr mit besonders erfreulichen Nachrichten,

der neue junge Kunstkollege, Herr Marius Meusch bereichert seit Schuljahresbeginn unsere Fachschaft mit frischer Dynamik und endlich langfristig in allen Jahrgangsstufen. Nicht nur digitaler Schwung wird von unserem Kollegen mit erfreulichen Aktionen künstlerisch absolut aufgewertet und im Fach Kunst zu einem Highlight verarbeitet.

Hier ein Statement von Marius Meusch:

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ , Karl Valentin

Mittlerweile arbeiten wir nun zusätzlich im ehemaligen Keramikraum noch improvisiert, um die Unterrichtssituation für drei Kunstlehrkräfte zu erleichtern, doch die Umwandlung in einen hochwertigen Kunstbereich steht bereits unmittelbar bevor. Unterstützt und bereichert wurde unsere Fachschaft dieses Schuljahr zum ersten mal durch zwei Praktikant*innen Clara Miegler und Ben Krämer aus der 11. Klasse P-Sem Kunst aus dem Christoph-Jacob-Treu Gymnasium, Lauf. Euch beiden viel Erfolg bei Eurer Berufswahl.

Gemeinsam mit unseren Klassen konnten wir dieses Schuljahr sogar an drei verschiedenen Wettbewerben erfolgreich teilnehmen.

Seit Jahren am Europäischen Wettbewerb „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ mit acht Gewinner*innen auf Landesebene und auch traditionell am Jugend creativ Wettbewerb „Was ist schön“

Kategorie Oberstufe:

1. Platz Nicole Pöllot, 10a
  2. Platz Sophie Jöckel, Q11
  3. Platz Anica Borchert, Q11

Kategorie Mittelstufe:

1. Platz Kaori Houdek, 7e
  2. Platz Chiara Frentzen, 8c
  3. Platz Helene Groch, 8a

Kategorie Unterstufe:

1. Platz Hugo Leskau, 6c

und mit einundzwanzig weiteren erfolgreichen Preisträger*innen. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem erhält das Leibniz den Bernt-Engelmann-Preis mit der Betoninstallation „Der weiße Weg von Hersbruck“ beim Kunstwettbewerb ErinnerungsRäume Hersbruck

Danke auch hier für Eure starke Unterstützung!

Die nicht mehr vorhandene Ausstellungssituation für Kunst am Leibniz verändert sich immer mehr zum Guten.

Zum ersten Mal seit 2018 konnte, mit sehr großer positiver Resonanz, wieder eine wunderschöne Ausstellung im Kulturrathaus Altdorf realisiert werden.

Die improvisierten Ausstellungssituationen: Kunst am Abriss und Kunst am Bauzaun werden in nächster Zukunft durch ein geniales Kunst im neuen Neubau ersetzt werden. Ein harter Prozess des Sichtbarmachens von Kunstwerken liegt hinter uns.

Auf ein Neues!

Für die Fachschaft Kunst, Isabella Kandsberger