Apoll und Daphne in Stop-Motion
Ovids Metamorphosen in modern?! Unsere Lateingruppe bekam nach der Übersetzung den Auftrag, Teile der berühmten Metamorphose „Apoll und Daphne“ in einem Stop-Motion-Film darzustellen. Bereits zu Beginn hatten die Kleingruppen viele kreative Ideen, von Lego über Playmobil bis hin zu Barbies. Zuhause wurden alle nötigen Materialien zusammengesucht, um in der Schule die Szenen passend darstellen zu können. Sofort fingen wir an, die Kulisse vor der Handykamera aufzustellen und die Handlungsabschnitte der Geschichte zu überlegen. Anschließend machten wir die Fotos, die von der App zu einer Art modernem Daumenkino zusammengeschnitten werden. Zuerst stellten wir die Flucht Daphnes vor dem sie liebenden Apoll dar. Da Daphne ihre Kräfte verließen, bat sie ihren Vater, den Flussgott in der zweiten Szene um Hilfe. Dieser handelt sofort und verwandelt Daphne Stück für Stück in einen Lorbeerbaum. Apoll fühlt sich dennoch zu ihr hingezogen und versucht, den Baum zu küssen und zu umarmen, doch er weicht zurück.
Uns hat dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht und alle haben auch mit dementsprechender Motivation an ihren Filmen gearbeitet.
Viel Spaß beim Anschauen!
Leonie, Natascha und Maja für die Lerngruppe 10a von Bettina Schäferling