Mathemannschaft siegte erneut in Nordbayern

Fast schon traditionell konnte die Schulleiterin vom Leibniz-Gymnasium, Frau Fleischer, wieder einer Mannschaft junger Mathematiker zum 1. Platz beim Oberstufenwettbewerb „Tag der Mathematik“ gratulieren. Dabei ist dieses hervorragende Abschneiden nicht selbstverständlich, da aus dem siegreichen Vorjahresteam nur Philip Holzmann wieder teilnehmen durfte. Mit ihm knobelten heuer Christoph Hackner, Joshua Meyer, Sebastian Weigelt und Eric Zhong.

Bereits bei der Anfahrt mit der S-Bahn konnte ihr Betreuer B. Hell feststellen, dass die Schüler den Wettbewerb sehr ernst nahmen und zuhause die zur Vorbereitung ausgeteilten Aufgaben des letzten Jahres bearbeitet haben. Da war es auch nicht schwierig, den Wettkämpfern in wenigen Sätzen die Integralrechnung vorzustellen. Dieses Thema wird den Teilnehmern eigentlich erst im nächsten Jahr vermittelt.

Schulleitung Regina Fleischer, Philip Holzmann, Eric Zhong, Joshua Meyer, Betreuungs-lehrkraft Bertram Hell; Christoph Hackner und Sebastian Weigelt fehlen

Angekommen in Erlangen konnte man am Bahnhof und im Bus unsichere Blicke anderer Schüler-gruppen erkennen, die ebenso zum Tag der Mathematik fuhren. Die Mensa von Siemens Medicare füllte sich bald mit knapp 180 Teilnehmern, etwa 30 Lehrern und ebenso vielen Studenten, die die Lösungen korrigieren und bewerten sollten. Ein kleiner Imbiss vor dem Start sollte die angespannte Stimmung abbauen.

Doch nachdem die Lehrer zu einer Fortbildung den Saal verließen, wurde es für die Schüler ernst. Vier knifflige Aufgaben sollte jede der 43 Gruppen aus den drei fränkischen Regierungsbezirken und der Oberpfalz in 45 Minuten bearbeiten. Nach einer kurzen Pause gab es noch einmal drei Probleme, die nun jeder der 177 Teilnehmer alleine lösen sollte. Taschenrechner und Formelsammlung durften leider nicht verwendet werden.

Nach dieser Anstrengung war ein von Siemens spendiertes Mittagessen gerade recht, um sich zu erholen bzw. sich mit Freunden oder Betreuer auszutauschen. Danach stand der mathematische Hürdenlauf als zweiten Teil des Gruppenwettbewerbs auf dem Programm. Hier bekam zunächst jede Gruppe die gleiche Aufgabe. Nach Abgabe der Lösung erhielt jedes Team das nächste Problem. Insgesamt sollten in nur 30 Minuten nacheinander acht Aufgaben bearbeitet werden.

Nach dem Vortrag eines Mathematikers über seine Tätigkeit bei Siemens stellt Prof. Knop kurz mögliche Lösungen aller Aufgaben vor. Dabei konnte man glückliche, zufriedene aber auch enttäuschte Gesichter wahrnehmen.

Bei der abschließenden Preisverleihung erhielt Philip Holzmann als hervorragender Dritter (unter 177 Teilnehmern) wie im Vorjahr einen Gutschein für eine Modellierungswoche im Wert von 600 €. Als schließlich die Siegermannschaft aus einem Gymnasium aus dem Südosten von Nürnberg mit einem Mathematiker im Namen verkündet wurde, war Eingeweihten klar, dass das Leibniz-Gymnasium wieder einmal ganz vorne lag. Jedes Mannschaftsmitglied aus Altdorf erhielt einen CAS-Taschenrechner (Computer im Taschenrechnerformat) im Wert von 140€.

Aus den später veröffentlichten Ergebnislisten kann man entnehmen, dass die Leibniz-Mathematiker bereits nach dem ersten Teil in Führung lagen und diese nicht mehr abgaben.

Bei der Würdigung der siegreichen Mannschaft in Altdorf stellte B. Hell fest, dass in den letzten sechs Jahren die Mannschaft des Leibniz-Gymnasiums fünfmal gewonnen hat und einmal Zweite wurde. Dieser überragende Langzeiterfolg mit immer neuen Mannschaften unterstreicht eine erfolgreiche Mathematikausbildung am Leibniz-Gymnasium.

Text: Bertram Hell