Leibniz – Teil 1

Was weit verbreitet aber natürlich nicht wahr ist, ist das Gerücht, dass unsere Schule nach dem beliebten Keks benannt ist.
Was ebenso weit verbreitet, aber schon wahr ist, ist die Tatsache, dass der Leibniz-Keks im Original 52 Zähne hat. Der „LEIBNIZ Choco“ hat übrigens nur 46 Zähne, weil der Keks etwas kleiner ist als der normale Butterkeks, „LEIBNIZ Minis“ haben 26 Zähne.

a)  Gottfried ist das gerade alles ziemlich egal: Ihm schmerzt sein Bauch, da darin nämlich 1818 Kekszähne liegen, die er mit den drei oben genannten Keksarten eben verspeist hat.
806 Zähne entfallen dabei zusammen auf die Original-Leibniz-Kekse und auf die Minis, 1142 Zähne zusammen auf die Minis und die Chocos. Findest du heraus, wie viele Kekse er insgesamt verdrückt hat?

Er hat ____________ Kekse verspeist.

b)   Willhelm rät: Du solltest nie mehr als 20 Kekse essen – im Monat! Mit 20 Keksen kannst du mindestens _________ Zähne verspeisen, wenn du nur die Sorte _______ isst, höchstens aber _______Zähne, wenn du nur die Sorte _______ isst. weg

Welche der vorgeschlagenen „Zahnanzahlen“ kann man mit 20 Keksen erreichen? (Tipp: Gehe nach dem Ausschlussprinzip vor und streiche alle Zahlen, die sicher nicht funktionieren)
A)  524                 B)  847                   C) 874               D)  1038                     E) 390

Es ist übrigens nur ein Gerücht, dass sich die Aufgabe leichter löst, wenn man dabei Kekse knuspert!

Abgabetermin: 13.5.2022