Musik in Zeiten von Corona
Die zahlreichen Aktionen mit gemeinsamen Musizieren am Fenster zeigen, wie wichtig die Musik den Menschen aktuell ist.
Ein besonders schönes Beispiel haben die Bamberger Sinfoniker mit ihrer „Social Symphony“ auf YouTube gepostet. „Alle Menschen werden Brüder“ – Musik verbindet, auch wenn zur Zeit jeder alleine in seiner Wohnung musiziert.

Zwischen den Schularbeiten aufstehen und lauthals ein Lied singen bringt Atmung und Körper wieder in Schwung! Damit werden auch die grauen Zellen wieder aktiver. Da das gemeinsame Musizieren derzeit nicht in der Klassengemeinschaft möglich ist, kann man ersatzweise vielleicht mit Eltern oder Geschwistern gemeinsam singen?!
Die Musiker unserer Schulensembles nutzen die Zeit, um sich zu Hause auf ihren Instrumenten oder mit der Stimme fit zu halten. Hoffentlich können wir bald wieder zusammen musizieren!
Martina Baumann