Orgelführung der Klasse 6e in der Laurentiuskirche

An einem sonnigen Vormittag im März verlegte die Klasse 6e den regulären Musikunterricht in die Laurentiuskirche. Die Kantorin Frau Beyschlag hatte die Klasse eingeladen dort an einer Orgelführung teilzunehmen. Der Thomaskantor Johann Sebastian Bach steht im Lehrplan der 6.Klasse und jetzt konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, sozusagen von einer Nachfolgerin Bachs, viele interessante Informationen über diesen Beruf erhalten. Besonders spannend war der Blick ins Innenleben der Orgel, die wegen ihrer großen klanglichen Bandbreite auch als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird. Dabei berichtete die Kantorin auch, dass die Orgel der Laurentiuskirche vor einer Generalsanierung steht und dafür Spendengelder gesammelt werden. Das Highlight zum Schluss war, dass die Kinder selbst Platz an der großen Orgel nehmen durften und mit Händen und Füßen die Klänge des beeindruckenden Instruments ausloteten.
Martina Baumann