Am Mittwoch, den 19. Februar 2020, hatten unsere beiden Musikkurse der 11. Jahrgangsstufe die einmalige Chance eine Probe der Philharmoniker für ihr darauffolgendes Sinfoniekonzert hautnah mitzuerleben.
In den vorangegangenen Musikstunden setzten wir uns bereits ausführlich mit den Werken des Konzerts, Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ und Bartóks 2. Violinkonzert, sowie mit dem Orchester und dem Solisten Tobias Feldmann auseinander.
Nach einer kurzen Einführung zum Probenablauf im Staatstheater, lauschten wir gespannt den Probenarbeiten an der 9. Sinfonie Dvořáks. Entgegen unserer Erwartung einer strengen professionellen Arbeitsatmosphäre sorgte die Gastdirigentin der Philharmoniker Shiyeon Sung für eine lockere und inspirierende Stimmung. Obwohl für die meisten von uns schon die Probe aufführungsreif klang, wurde noch einiges an der Intonation und der musikalischen Interpretation gefeilt.
Das Resultat dieser Proben durften wir uns am Freitagabend, den 21. Februar 2020, in der Meistersingerhalle anhören. Vor dem Konzertbeginn wurde Tobias Feldmann, der Sologeiger, zu dem gespielten Werk, Bartók selbst und zu seiner Geige, gebaut 1769 von Niccòlo Gagliano, interviewt und man erhielt so einen noch persönlicheren Einblick in die Musik. Hierbei wurden die Konzertbesucher auch über geschichtliche Hintergründe der Werke und Komponisten informiert, was uns die Möglichkeit gab, unsere ganz eigenen Interpretationsansätze für die Musik zu entwickeln.
Insgesamt hinterließ das Erlebnis viele neue und bleibenden Eindrücke, die den ein oder anderen sehr überraschten.

verfasst von Judith Hackner (Q11) und Marie Schermer (Q11)