Latin Summer

Es war ein furioses Konzert, das die Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums Altdorf dem restlos begeisterten Publikum am vergangenen Donnerstag präsentierten. Mehr als 100 Mitwirkende aus allen Jahrgangsstufen und dazu noch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler und auch der Lehrerchor hatten ein spannendes Musikpaket geschnürt. Die Spanne reichte von den Anfängern auf der Violine bis hin zum schon professionell agierenden Marimbaphonspieler.

Auf den fulminanten Beginn des Orchesters mit der majestätischen Ouvertüre aus der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, folgte der mexikanische Folksong „La Bamba“. Beides wurde von Bläser, Streichern und Schlaginstrumenten bravourös gemeistert. Besonders beeindruckend war die Interpretation des 3.Satzes aus dem Concerto für Marimbaphon des brasilianischen Komponisten Ney Rosauro. Das Soloinstrument spielte Gabor Mscisz, er ist 1.Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“, was in seiner musikalisch und technisch absolut überzeugenden Spielweise durchwegs zu spüren war. Auch das Orchester meisterte das sehr anspruchsvolle Stück virtuos.

Als nächstes zeigte sich der Unterstufenchor rhythmusfest im „Cupsong“ und stimmlich sehr ausdrucksstark im Popsong „Stay“. Für den Song „Shotgun“ marschierte schließlich die Klasse 6e noch mit auf die Bühne und alle sangen und tanzten mit sichtbarer Freude und sehr überzeugend! Ein weiterer Programmpunkt der Unterstufe waren die 14 Geigerinnen und Geiger der Geigenmafia, die den „Samba for Violin“ sicher und souverän zum Grooven brachte.

Das Gesangsquartett aus den vier Abiturientinnen Fiona Vogt, Sara Braun, Hannah Hacker und Carina Zimmer zog mit „Best day of my life“ ein sehr positives und intonationssicheres a cappella Resümee ihrer nun beendeten Schulzeit und das Saxophonquartett sann im Beatles-Klassiker „Yesterday“ elegisch den alten Zeiten nach.

Als roter Faden zog sich die Rubrik „Musik zu zweit“ durchs diesjährige Programm. Vertraute aber auch ungewöhnliche Kombinationen waren hier zu hören. Zunächst spielten Hannah und Andreas Hacker eine besondere Version des Kanons von Pachelbel, arrangiert für Querflöte und E-Gitarre, virtuos und rockig. Das nächste Duo bildeten Waldhorn und Fagott, gespielt von Damian Mscisz und Kolja Romer. Die beiden Unterstufenschüler leiteten mit viel Spielwitz mit „Popcorn“ zur Pause über, in der der Förderverein dankenswerterweise wieder für die dringend benötigten Erfrischungen sorgte.

Nach der Pause betrat dann der neu formierte Lehrerchor charmant lächelnd die Bühne. Auf den heiteren Comedian Harmonists Song „Wochenend und Sonnenschein“ folgte die ruhige Jazzballade „Laura“. Hervorzuheben ist neben dem klangschönen Gesang beim zweiten Stück ganz besonders das coole Klaviersolo von Bettina Miegler-Warmuth!

Die nächste „Musik zu zweit“ war die klassische Kombination Violine und Klavier. Eva Schulze-Althoff, Violine und Veronika Roth, Klavier musizierten mit „Oblivion“ einen bekannten Tango Argentino. Die beiden Schülerinnen spielten besonders sensibel und aufeinander abgestimmt. Die letzte Zweierbesetzung war dann wieder eher ungewöhnlich: Sebastian Schmid zeigte in einer selbst arrangierten Version von „Isn’t she lovely“ (Stevie Wonder), dass auch ein E-Bass ein sehr virtuoses Instrument sein kann. Er wurde am Klavier von Amélie Sommer stimmig unterstützt.

Zwischen den beiden Duobesetzungen brachte das Vokalensemble der Oberstufe in Black Orpheus und Jamaica farewell einen bestechenden und intonationssicheren Chorsound zu Gehör. Florian Schmid riss als Tenorsolist im Song „Meine Deutschlehrerin“ von den Wise Guys das Publikum endgültig zu Begeisterungsstürmen hin.

Als Highlight zum Schluss betrat die bestens aufgestellte Big Band die Bühne und setzte mit „Blinding Lights“, „Don’t stop believin“ und „Bad Guy“ den fetzigen Schlusspunkt eines großartigen Konzerts. Am Ende bedankte sich Schulleiterin Dr. Konstanze Seutter bei allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne und Vertreterinnen der Abiturientinnen dankten ganz besonders den Musiklehrerinnen Bettina Miegler Warmuth (Klavier, Violine, Saxophon), Lena Mischerikow (Big Band, Unterstufenchor, Saxophonensemble) und Martina Baumann (Orchester, Lehrerchor, Geigenmafia, Vokalensemble und Gesamtleitung) für den großen Einsatz im Dienste der Musik.

Martina Baumann

Fotos: Martina Busch