Tönende Tipps vom Profi – Musicalworkshop am Leibniz-Gymnasium

Mit „wiwiwi“ und „uiuiui“ ging es los – und am Ende staunten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst darüber, wie viel Klang aus ihren Kehlen strömte. Zur Vorbereitung der Musical-Gala am Donnerstag, den 25.10.2018, hatten das P-Seminar Musik und die betreuende Lehrkraft Martina Baumann den Musicalprofi Nico Müller eingeladen.

Der Sänger Nico Müller ist bekannt als Mitglied der Formation „ADORO“ und wirkt als Solist erfolgreich auf deutschen und internationalen Bühnen. Neben seiner Konzerttätigkeit ist er als gefragter Gesangspädagoge im Bereich Musical tätig. Er arbeitet u.a. auch als Dozent an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Viele seiner Schüler stehen mittlerweile selbst auf der Bühne oder studieren an Musikhochschulen in Deutschland.

In dem eintägigen Workshop am Leibniz-Gymnasium arbeiteten die Solistinnen und Solisten aus dem P-Seminar Musik an ihrer Atemtechnik. Sie lernten wie man die Power der eigenen Stimme aus dem Körper holt und feilten an der Interpretation und der sprachlichen Prägnanz der bereits vorbereiteten Stücke, wie z.B. „I just can’t wait to be the king“ aus „König der Löwen“ oder „The winner takes it all“ aus der Musicalverfilmung „Mamma Mia!“. Am Ende waren alle etwas erschöpft, Singen bedeutet ja durchaus auch körperliche Anstrengung, aber auch sehr zufrieden: Die Musical-Gala kann kommen!

Text und Foto: Martina Baumann