In diesem Schuljahr fand zum neunten Mal ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Botikazar in Bilbao (Baskenland, Spanien) statt. 16 Mädchen aus den 9. und 10. Klassen nahmen Ende Februar bis Anfang März für 10 Tage Austauschschüler*innen aus dem Norden Spaniens bei sich zu Hause auf. In diesen Tagen wurden viele Freundschaften geschlossen und einzigartige Erinnerungen gesammelt. Dabei haben nicht nur die baskischen Schüler viel mitgenommen, sondern auch wir Deutschen konnten sehr viel dazulernen.

Am Montag Abend, dem 17.02.2023, um 20 Uhr empfingen wir unsere Austauschpartner*innen endlich am Bahnhof in Altdorf. Die Aufregung war riesengroß, da wir uns nun nach einem Monat Chatten endlich auch im reellen und nicht nur im virtuellen Leben näher kennenlernen durften. Am folgenden Abend fand dann eine von Herrn Westerath organisierte Willkommensparty statt, damit wir uns alle kennenlernen konnten. Wir unterhielten uns sehr viel, aßen zusammen von einem selbst gestalteten Büfett und brachten uns gegenseitig Tänze bei, die in den jeweiligen Ländern/Regionen typisch sind. Ab diesem Abend war dann auch das letzte Stück Eis gebrochen und wir wuchsen richtig zusammen.

Der Ablauf der folgenden Tage war immer relativ ähnlich aufgebaut. Nachdem wir uns jeden Morgen am Pausenhof trafen, begaben sich die deutschen Schülerinnen in den regulären Unterricht, während die spanischen Jugendlichen viel über Nürnberg und deutsche Geschichte lernten, indem sie Ausflüge zum Reichsparteitagsgelände, Dokumentationszentrum und zur KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg unternahmen. Außerdem wurden sie auch durch die Nürnberger und Regensburger Innenstadt geführt. Hierbei war es uns Deutschen auch erlaubt an einem der Ausflüge teilzunehmen, was einige von uns gerne nutzten. An den Nachmittagen und am Wochenende hieß es dann “FREE TIME!”, sodass dann auch die deutschen Schülerinnen kreativ werden mussten, um sich Indoor-Aktivitäten einfallen zu lassen, da es zu dieser Zeit sehr kalt bei uns war. Dies konnte man den Basken auch daran ansehen, wie viele Schichten Kleidung sie trugen! Trotz dieser Schwierigkeit kamen wir Deutschen auf gute Ideen für Unternehmungen und konnten somit unsere freie Zeit mit Bowling, Partys, Lasertag, Shopping, Filmabenden oder Spielenachmittagen füllen und somit alle glücklich machen. Am 8.3. kam es dann zum Abschied unserer baskischen Gäste. Jedoch war die Trauer nicht allzu groß, da die Vorfreude auf unser baldiges Wiedersehen in Spanien von Tag zu Tag wuchs.