(v.l.):     Eva Krumme, Thara Edenhofer, Carina Wilhelmi, Lena Kohlhase
unten:   Eva Schmitt

Mit einem herausragenden Erfolg beschloss in diesem Schuljahr die Tennis-Mädchenmannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2005 bis 2008) den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.  Im Bezirksentscheid konnten die Spielerinnen zunächst die Mädchenmannschaft des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg klar besiegen.

Auch bei den folgenden beiden Qualifikationsrunden setzte sich das Team mit beeindruckenden Leistungen durch. Nach einem Sieg gegen den Oberpfalzmeister, das Kepler-Gymnasium Weiden, gewannen die Spielerinnen auch gegen den Sieger des Bezirks Unterfranken, das Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt, klar mit 5:1.  So sicherte sich die Mädchenmannschaft den Titel des Nordbayerischen Meisters und qualifizierte sich für das Landesfinale in Nürnberg.

Dort traf man zwei Wochen später auf den sehr starken Südbayern-Sieger, das Gymnasium Miesbach, und spielte um den Titel des Landesmeisters. Alle Spielerinnen gaben bei 37 Grad ihr Bestes und kämpften bis zum Schluss. Carina Wilhelmi bewies wiederum ihre Nervenstärke und gewann im Match-Tie-Break mit 10:8. Lena Kohlhase musste sich nach einer guten kämpferischen Leistung 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Da die Nummer 3 – Thara Edenhofer – aufgrund einer Verletzung leider pausieren musste, spielten an Position 3 und 4 Eva Schmitt und Anna Krumme. Beide hatten es mit starken Gegnerinnen mit hoher LK zu tun und konnten so ihr Einzel leider nicht gewinnen. Auch beide Doppel gingen an die Miesbacherinnen.

Durch diese Niederlage war der Traum vom Titel zwar geplatzt, dennoch können die Leibniz-Schülerinnen sehr stolz auf ihren 2. Platz in Bayern sein. Sie freuten sich mit ihrer Betreuerin Bettina Bibelriether sehr über die Silbermedaillen und tolle Bayern-T-Shirts.