SchülerInnen in der „Höhle der Löwinnen“

Jugendliche der Jgst. 10 am Leibniz-Gymnasium entwickeln spannende Geschäftsmodelle

Der neue Lehrplan des G9 für die Jgst. 10 sieht im Fach Wirtschaft und Recht ein Drittel aller Unterrichtsstunden für den Themenbereich „Entwicklung eines Geschäftsmodells“ vor. Hier setzten sich die SchülerInnen der drei 10. Klassen über mehrere Wochen hinweg intensiv mit allen Problemfeldern auseinander, welche die Gründer von Start-Ups lösen müssen – von der Findung einer Geschäftsidee über Marktanalyse und Marketingmaßnahmen, Preiskalkulation, Standortentscheidung und Rechtsformwahl bis hin zur Ermittlung von Kapitalbedarf und Verkaufspreis sowie dem Auffinden geeigneter Finanzierungsmöglichkeiten. In einer mehrwöchigen Projektphase schlüpften die Jugendlichen dann selbst in die Unternehmer-Rolle: in Projektgruppen entwickelten sie jeweils zu viert teils sehr kreative eigene Geschäftsideen und fanden Lösungen für all die eben genannten Aspekte – und ganz nebenbei eigneten sie sich zentrale Methoden des Projektmanagements an wie Zielformulierung, Ablaufplanung, Kommunikation, Präsentation und abschließende Evaluation.

Im Zuge der Präsentationen innerhalb der eigenen Klasse wurde jeweils ein Sieger-Team ermittelt; am 11. Juli stellten sich diese drei Teams der nach der bekannten Fernseh-Show benannten „Höhle der Löwinnen“: „Anders als in dem TV-Vorbild haben unsere Löwinnen keinen Koffer voller Geld dabei, dafür aber sehr viel Fachkompetenz und noch mehr Neugierde auf euch!“ – so Organisatorin Karin Hellmich über die Jury bestehend aus Cornelia Wilde (Senior Financial Analyst, Siemens AG), Helena Egger (Fachbetreuerin Wirtschaft und Recht) sowie Elke Neudert (Lehrkraft für Mathematik und Physik; langjähriges Jury-Mitglied bei „Jugend präsentiert“), vor der die drei Klassensieger ihre Geschäftsmodelle auf einer großen Bühne nochmals präsentieren durften.

Die Jury war begeistert von den Ideen, der sorgfältigen Ausarbeitung sowie der Präsentationskompetenz der jungen Leute – am Ende erreichte das Team mit der App „ShoppingHero“ (Klasse 10C) den 3. Platz, gefolgt von der Geschäftsidee „OptiClean3000“ von vier SchülerInnen aus der Klasse 10B (Staubsauger mit integrierter Kamera); über Platz 1 dank einer äußerst sorgfältig recherchierten und hervorragend ausgearbeiteten Präsentation freute sich das Team „SmaKi“ (Maximilian Barein, Lukas Beck, Tim Distler, Janis Reither – Klasse 10A), welches mit Hilfe eines speziellen Tablets die Erstellung eines digitalen Kücheninventars ermöglichen möchte, um so der Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken.

Sowohl MitschülerInnen und KollegInnen als auch die Jurorinnen waren beeindruckt von der Kreativität, dem Fachwissen und der Präsentationskompetenz der FinalistInnen. „Ihr seid alle so begeistert von euren Geschäftsmodellen, dass ihr uns in mitreißendem Tempo mit ihnen vertraut gemacht habt.“, so ein augenzwinkerndes Feedback von Helena Egger im Rahmen der Siegerehrung an alle Teams.
Cornelia Wilde, die auch im echten Leben immer wieder Jungunternehmer coacht, fasste das Potential des Siegerteams in die Worte „Nach dem Abi könnt ihr direkt eure Geschäftsidee in die Tat umsetzen!“ – und unterstrich damit, dass hier wirklich Unterricht fürs Leben stattfindet.

Text: Karin Hellmich

Fotos: Laura Feirer, Karin Hellmich