Seit 1981 gibt es den Verein „Freunde des Leibniz-Gymnasiums Altdorf e.V.“ Zum 40-jährigen Jubiläum fand ein Festabend in der Leibnizhalle des Gymnasiums statt.

Das Engagement des Fördervereins zeigt sich nicht zuletzt in der Durchführung einer Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen, durch die sich das Leibniz-Gymnasium öffnet und die letztendlich auch für die Stadt Altdorf von Bedeutung sind. Fördervereinsvorsitzende Monika Feustel ließ in ihrer Rede 40 Jahre Förderverein Revue passieren, in denen sich Höhen und Tiefen abzeichneten. Zahlreiche Kultur- und Weinfahrten, der Leibnizball, eine Vielzahl von Wanderungen und Exkursionen, Konzerten und Vorträgen wurden durch den Förderverein geplant und durchgeführt. Sorgen bereiten derzeit allerdings der starke Mitgliederschwund. Die Frage nach attraktiver Mitgliederwerbung zieht sich wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte. Dieser hat im Laufe seines Bestehens mehr als 400 000 Euro Gesamtfördersumme in die Unterstützung des Leibniz-Gymnasiums investiert, angefangen von notwendigen Anschaffungen für einzelne Fachschaften bis hin zur Unterstützung bei der Betreuung der Bibliothek, Orchesterfahrten und weiterer schulischer Belange. Mit einem Zitat von Gottfried Wilhelm Leibniz schloss die Vorsitzende ihre Rede ab: „Die Handlungen der Menschen leben fort in den Wirkungen“.

Feierlich umrahmt wurden die Reden von den qualitativ hochwertigen Darbietungen des Schulorchesters unter Leitung von OStRin Martina Baumann.

Text und Fotos: Gisela Schuster