In den Schuljahren 2015/16 und 2016/17 führte das P-Seminar „Attraktivität des Altdorfer Stadtzentrums“ (Leitung: Dr. Carola Wagenseil) eine Befragung von Passanten in Altdorf mit dem Ziel durch, Aussagen über die Attraktivität der Innenstadt treffen zu können.

Dazu trafen sich die Schüler zunächst mit dem Bürgermeister der Stadt Altdorf, Erich Odörfer, und der Leiterin des Bürgermeisteramts Doris Walke, um die Projektidee zu konkretisieren. Dann entwarfen sie einen Fragebogen, mit dem sie im Frühjahr, Sommer und Herbst 2016 insgesamt 154 Passanten in Altdorf befragten. Die Stadt Altdorf unterstützte die Schüler dabei in logistischen Fragen.

Die Ergebnisse wurden in Excel eingegeben und dort mit verschiedenen Verfahren ausgewertet. Anschließend wurden die Ergebnisse visualisiert, wozu die Schüler außer Excel auch ein WordCloud-Programm sowie das Programm QGIS verwendeten. Mit einem solchen GIS (Geographisches Informationssystem) können räumliche Daten in einer Karte dargestellt werden. Die Ergebnisse fassten die Schüler in einem 32-seitigen Projektbericht und in einer PowerPoint-Präsentation zusammen. Die Präsentation wurde am 2. Februar 2017 vor dem Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Altdorf vorgestellt.

Spannend war für die Schüler vor allem die Rolle als Forscher: „Dass man einfach auf fremde Leute zugeht und sie anspricht und befragt, das war schon eine spannende Erfahrung. Das macht man ja sonst eher nicht. Und die meisten waren sehr nett, manche haben sogar richtig viel erzählt“, bilanzierte einer der Projektteilnehmer. Im Umgang mit dem PC erwiesen sich einige Teilnehmer bereits als recht versiert, für andere hielt auch dieser zweite Projektschwerpunkt ganz grundlegende Lernerfahrungen bereit: „Man denkt erst, diese ganzen Computerprogramme sind ja total kompliziert. Und wenn man dann mal damit arbeitet, merkt man, das geht ja eigentlich doch.“

Die Schüler und Schülerinnen profitierten am Ende ebenso von dem Projekt wie die Stadt Altdorf, die sich mit einem MousePad für jeden Schüler und einer Anerkennung in Höhe 200€ für die Projektgruppe bedankte.

Auf das Ergebnis können die Schüler und Schülerinnen stolz sein.

Die beteiligten Schüler und Schülerinnen:

Michael Hartlehnert

Felix Köhler