Knifflige Fragen, fundierte Antworten

Wüsstet ihr bzw. wüssten Sie, welcher Fluss die Grenze Deutschlands zu Polen bildet? Könnt ihr bzw. können Sie spontan vier Gründerstaaten der EU nennen oder Bevölkerungspyramiden den entsprechenden Staaten zuzuordnen? Und ist Euch / Ihnen einen Beleg dafür bekannt, dass die heutigen Kontinente einstmals einen Superkontinent gebildet haben?

Patrick Sterk weiß und kann das alles. Er ist erst in der 7. Klasse – und hat beim DierckeWissen-Wettbewerb der Mittelstufe am Leibniz-Gymnasium unter ca. 240 Teilnehmenden den ersten Platz belegt (Bildmitte). Ganz knapp dahinter folgt Felix Krumme, 10a, auf Platz 2. Drittplatzierte ist eine Schülerin aus der 10c. Auch sie haben ein breites Wissen und sehr gute geographische Kompetenzen unter Beweis gestellt.

Ebenfalls geehrt wird der Sieger des Junioren-Wettbewerbs, Ben Hoffmann (Klasse 5f), der unter allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern die meisten Punkte erzielt hat. Alle erhalten einen Sachpreis und bekommen von der Schulleiterin Frau Dr. Seutter eine Urkunde für ihre Leistung überreicht.

Wie kommt man so weit?

Viele Fragen kann man beantworten, wenn man im Geo-Unterricht gut aufgepasst hat: Dann kennt man etwa die Gründungsstaaten der EU oder interpretiert Klimadiagramme zielsicher – auch das eine Aufgabe aus dem Wettbewerb. Zusätzlich ist aber Allgemeinwissen hilfreich, und Freude daran, sich auch in der Freizeit mit geographischen Themen zu beschäftigen.

Patrick als Schulsieger durfte sein Wissen inzwischen in der nächsten Runde, beim Landeswettbewerb, erneut unter Beweis stellen. Wir drücken ihm die Daumen für ein gutes Ergebnis!

 

Und was sind nun die Antworten auf die Fragen?

Grenzflüsse zu Polen sind übrigens Oder und Neiße, zu den Gründerstaaten der EU gehören Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Niederlande. Und ein Beleg für einen Superkontinent ist z.B., dass auf beiden Seiten des Atlantiks dieselben fossilen Tiere und Pflanzen gefunden wurden.