Der Informatik-Biber Wettbewerb konnte dieses Schuljahr trotz Corona insgesamt eine sehr große Teilnehmerzahl verzeichnen. Auch im Fall von Distanz- oder Wechselunterricht konnten Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts von zu Hause aus den Online-Wettbewerb absolvieren. Von den insgesamt immerhin 159 Teilnehmern unserer Schule erreichten neun Schülerinnen und Schüler einen zweiten Preis:

Jahrgangsstufe 6:

Basgier Noah, Happich Ben, Vogel Niklas, Paul Theodor, Witkowsky Maximilian

Jahrgangsstufe 7:

Hoffmann Matthias

Jahrgangsstufe 9:

Huerkamp Leonie, Stauter Sophia

Jahrgangsstufe 11:

Marx Arvid

Da die Preisverleihung pandemiebedingt leider nicht in der Bibliothek stattfinden konnte, wurden die sechs ersten Preise samt Urkunde im Rahmen des Informatikunterrichts an die Gewinner überreicht:

Jahrgangsstufe 6:

Brandmann Simon, Laake Anne, Weiskirch Bennet, Kräck Marina, Palócz Christian

Jahrgangsstufe 9:

Issel Malaika

Ziel des Biber-Wettbewerbs ist es, durch unterhaltsame Aufgaben – welche keine Vorkenntnisse, sondern vielmehr logisches, strukturiertes Denken erfordern – bei den Kindern schon früh das Interesse an der Informatik zu wecken. Den Jugendlichen soll gezeigt werden, wie vielfältig und alltagsrelevant die Informatik ist und zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik motivieren. Bei der Teilnahme am Informatik-Biber werden den Schülerinnen und Schülern online 15 Aufgaben gestellt, die sie innerhalb eines Zeitraums von 40 Minuten bearbeiten und lösen sollen. Dabei kann als Einzelperson oder auch als Zweierteam gearbeitet werden. Neben unseren Schülerinnen und Schülern des Leibniz-Gymnasiums haben dieses Schuljahr weitere 381.421 Kinder und Jugendliche aus 2.356 Schulen des gesamten Bundesgebietes am Informatik-Biber teilgenommen. Damit ist der Informatik-Biber der größte Schülerwettbewerb in Deutschland im Bereich der Informatik.

Im Rahmen des Informatikjahres 2006 wurde der Informatik-Biber als gemeinsame Initiative des Bundeswettbewerbs Informatik und des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik der Universität Münster ins Leben gerufen und 2007 erstmals offiziell in Deutschland durchgeführt. Seitdem findet er jährlich im November für Kinder und Jugendliche verschiedener Jahrgangsstufen statt und kann mittlerweile in den Klassenstufen 3 bis 13 durchgeführt werden. Er wird von der Gesellschaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, sowie Beispielaufgaben befinden sich auf der Homepage https://www.bwinf.de/biber/