ELANUS

 Fesselnder Jugendthriller von Ursula Poznanski

 Jugendbuchautorin von Erebos u. a.

 Es kann sich dir unbemerkt nähern, es sieht alles, was du tust und ist dabei so leise, dass du nicht einmal merkst, was gerade passiert!

„Es“ ist Elanus.

Die titelgebende Überwachungsdrohne in Ursula Poznanskis Jugendbuchthriller kann dich ausspionieren und dich in Situationen filmen, in denen du dich völlig unbeobachtet wähnst. Doch wer würde so eine Maschine auf seine Mitmenschen loslassen? Urheber dieser metallgewordenen Verletzung am Persönlichkeitsrecht ist der siebzehnjährige Jona, der sich durch sein arrogantes Benehmen häufig Feinde macht. Sein selbstprogrammiertes Spionagewerkzeug, Elanus, ist nicht nur mit einer Kamera, sondern auch mit einem Mikrofon ausgestattet, um die Menschen auszuspionieren, die ihm in der jüngsten Vergangenheit übel mitgespielt haben.

Alles scheint nach Plan zu verlaufen, bis er von gefährlichen Dingen erfährt, die er besser nie erfahren hätte und auf einmal schwebt er in tödlicher Gefahr.

Genaueres soll nicht verraten werden, lest das Buch einfach selbst! Es ist spannend bis zur letzten Seite und überrascht mit unvorhersehbaren Wendungen! Deshalb ist dieses Buch absolut empfehlenswert!

Jakob Triller, 7a

Entstanden im Rahmen des Leseprojekts der Klasse 7a (Marissa Grimm, StRefin)