Nach zweijähriger Pause freuten sich alle Mitwirkenden unter Leitung von Bettina Bibelriether, Gisela Schuster und Martin Fritz des Circus Chaotini darauf, endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. Das ganze Jahr über hatten die Akteure freitagnachmittags geprobt und viel Neues dazugelernt. Viele der Nummern entstanden in Eigenregie, d.h. Musikauswahl und Choreografie förderten die Kreativität und das soziale Miteinander der Teilnehmer.
An zwei Abenden fanden sich insgesamt knapp 400 Zuschauer in der Dreifachhalle am Leibniz-Gymnasium ein und bekamen ein kurzweiliges Programm geboten. Die SchülerInnen jonglierten mit Bällen, Ringen und Keulen, zeigten Tricks mit den Diabolos und den Flowersticks, beeindruckten mit ihrem turnerischen und akrobatischen Können am Boden, Trapez und Vertikaltuch und fuhren locker auf dem Einrad. Passend zum Thema „Eine Reise um die Welt“ leiteten die beiden Moderatorinnen Carolin Kripl und Gamze Yildiz charmant von einer Nummer zur nächsten über. In rascher Abfolge entführten sie das Publikum in verschiedene Länder, so z.B. zu den Orangenpflückern nach Spanien, coolen Diabolospielern in New York, nach Estland zu zwei beeindruckenden Vertikaltuchartistinnen oder zu den Einradfahrerinnen nach China – um nur einige Stationen zu nennen. Das Publikum war fasziniert von dem stimmigen Ganzen aus vielfältiger Lichttechnik, passender Musikauswahl und den jeweiligen Darbietungen. Man fieberte mit den vielen jungen Akteuren mit, bewunderte ihre Coolness, falls doch einmal etwas nicht klappte, und ließ sich von der deutlich sichtbaren Freude, die alle auf der Bühne zeigten, als Zuschauer anstecken. Schwer zu entscheiden, welche denn nun die schönste Nummer war, resümierte Schulleiterin Dr. Konstanze Seutter am Ende der Veranstaltung, da ja alle mit Feuereifer bei der Sache waren und ihr Bestes gegeben haben. Nach dem Finale, bei dem sich alle 50 Akteure nochmals auf der Bühne zeigten, entließ man das Publikum zufrieden und fasziniert von der Vielfalt des Abends.

Text: Gisela Schuster

Fotos: Anna Schuster