Schulinternes Kriseninterventionsteam (SIKIT) am Leibniz-Gymnasium

Eine Krise – was ist das?

Eine Krise ist ein schmerzhafter seelischer Zustand oder Konflikt innerhalb einer Person oder zwischen mehreren beteiligten Personen, hervorgerufen durch ein überraschendes Ereignis oder akutes Geschehen. Dieser Zustand tritt ein, wenn man sich Hindernissen auf dem Weg zur Erreichung wichtiger Lebensziele oder bei der Alltagsbewältigung gegenübersieht und diese nicht mit den gewohnten Problemlösungsmethoden bewältigen kann.
Eine Krise stellt bisherige Erfahrungen, Normen, Ziele und Werte in Frage und hat oft für die Person/en einen bedrohlichen Charakter.

Auch im Schulalltag können wir von einem Moment auf den anderen mit einer Situation konfrontiert werden, welche einzelne Personen oder die ganze Schule und die für sie Verantwortlichen massiv beeinträchtigt, aber zugleich besonnenes Handeln erfordert.

Mögliche Krisensituationen könnten z.B. sein:

• familiäre Probleme
  • schwere Krankheit
  • Depression
  • Gewaltandrohung
  • Suizidandrohung
  • schwerer Unfall eines Einzelnen oder einer Gruppe der Schulfamilie
  • Tod eines Schülers / Kollegen / nahen Angehörigen

Welche Ziele verfolgt das SIKIT?

Das SIKIT möchte in einem solchen Krisenfall Schülern, Lehrkräften, Eltern und Mitarbeitern zur Seite stehen und Ordnung in das entstandene Chaos bringen, damit möglichst alle Betroffenen wieder handlungsfähig werden können.

Wenn Sie denken, dass Sie selbst betroffen sind oder den Eindruck haben, dass andere unsere Hilfe brauchen, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden – alle Informationen werden vertraulich behandelt!
Vielleicht gelingt es uns gemeinsam, die Zuspitzung einer Krisensituation zu verhindern.

Wer gehört dem SIKIT an?

Unser SIKIT besteht aus Mitgliedern der Schulleitung und -verwaltung, unserem Schulpsychologen und engagierten Lehrkräften.
Bei Bedarf vernetzen wir uns auch mit außerschulischen Ansprechpartnern und Beratungseinrichtungen sowie mit Elternvertretern, die sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben.

Nachfolgend finden Sie die SIKIT-Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge.
Möchten Sie zu einer Person Kontakt aufnehmen, wenden Sie sich telefonisch an das Sekretariat (09187 / 409 15-0); die gewünschte Person wird dann informiert und sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Egger, Helena Lehrkraft
Friedrich, Ute Verwaltung