Schule bietet täglich viele Möglichkeiten, Neues zu erfahren und zu entdecken. Unterricht möchte die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich auf neue Herausforderungen einzulassen und diese zu meistern.

Im Laufe eines Schuljahres können jedoch auch immer wieder schulische und persönliche Probleme auftreten, zu deren Bewältigung man Hilfe benötigt oder welche die Frage aufwerfen, ob man sich noch auf dem richtigen Weg befindet. Hier stehen zum Glück verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung.

Alle Klassleiter und Fachlehrer sind gerne dabei behilflich, Stärken und Schwächen erkennen zu helfen und Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern.

Darüber hinaus stehe ich als Beratungslehrerin gerne bei Fragen in folgenden Bereichen als Ansprechpartnerin zur Verfügung:

Schullaufbahn

• Übertritt ans Gymnasium
  • Schullaufbahnentscheidungen innerhalb des Gymnasiums
    (freiwilliger Rücktritt, freiwilliges Wiederholen; Sprach-, Zweig-, Kurswahl)
  • Wechsel der Schulart
  • Abschlussmöglichkeiten
  • Berufs- und Studienwahl

Schulleistung / Lernverhalten / weitere Problemlagen

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
    (Lernplanung, Lernstrategien, Motivation, Prüfungsangst, etc.)
  • Individuelle Lernzeit in der Mittelstufe: Förderkurse
  • Bewältigung von Schulproblemen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Verhalten in schulische Konfliktsituationen
  • bei Bedarf: Einsatz psychologischer Testverfahren

Einen Überblick über die psychologischen Testverfahren, deren Durchführung ich Ihnen hier am Leibniz Gymnasium anbieten kann, erhalten Sie durch Anklicken des entsprechenden Menüpunktes in der Leiste.

An den Beratungsgesprächen sind neben der Beratungslehrkraft die Erziehungsberechtigten und / oder (je nach Beratungsanlass) die Schülerinnen und Schüler selbst beteiligt.

Es wird versucht, gemeinsam Lösungswege für die individuellen Fragen, Schwierigkeiten und Probleme zu finden. Die Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt – als Beratungslehrerin unterliege ich der Schweigepflicht.

Ich freue mich auf Ihre und eure Kontaktaufnahme!

Sprechzeiten werden individuell vereinbart.

Karin Hellmich, StDin
Beratungslehrerin

Karin Hellmich, StDin
Beratungslehrerin

„Suche nicht nach Fehlern,
suche nach Lösungen.”

Henry Ford

Tel.: 09187 / 409 1520 (AB)
e-mail: schulberatung-hellmich@leibniz-gymnasium-altdorf.de
oder direkt über Ihr Kind in der Schule.

Hier finden Sie einige Tipps und Möglichkeiten der guten Vorbereitung, damit es gar nicht erst zur Prüfungsangst kommen muss:

Das erste Merkblatt erklärt in 4 Schritten, wie man einen individuellen Wochen-Lernplan erstellen kann:

Die folgenden drei Merkblätter geben Anregungen zu Lernstrategien und zum Thema Konzentration sowie zum erfolgreichen Meistern von Prüfungen:

Die beiden folgenden Merkblätter zur Schulaufgabenvor- und -nachbereitung beziehen sich in erster Linie auf das Fach Mathematik.

Die wesentlichen Kerngedanken lassen sich jedoch problemlos auf andere Schulaufgabenfächer übertragen:

Und hier werden vielfältige Maßnahmen aufgezeigt, mit deren Hilfe man Prüfungsangst reduzieren kann:

Die Präsentationen der Schulberatung im Rahmen verschiedener Informationsveranstaltungen finden Sie ab sofort in unserem Elternportal unter

Dokumente / Allgemeine Dokumente / Präsentationen der Schulberatung

Hier erhalten Sie einen Überblick über die psychologischen Testverfahren, die am Leibniz Gymnasium durchgeführt werden können.

Hier finden Sie eine Liste mit AnsprechpartnerInnen und Anlaufstellen schulintern, regional extern sowie zur Telefon- bzw. Online-Beratung.

Bei Fragen rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung wenden Sie sich bitte an die …

Berufsberatung Agentur für Arbeit
mit Berufsinformationszentrum (BIZ)
Richard-Wagner-Platz 5