Oberstufenteam

Gisela Schnappauf
(Oberstufenkoordinatorin)
schnappauf@leibniz-gymnasium-altdorf.de

Unsere Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schüler von der 10. bis zur 12. Jahrgangsstufe zu beraten und alle Angelegenheiten der Oberstufe hinsichtlich Leistungserhebung, Absenzen, Termine bis hin zur Abiturprüfung zu organisieren und zu koordinieren. Dabei stehen wir auch den Eltern im Rahmen von Informationsveranstaltungen und natürlich auch bei persönlichen Beratungsgesprächen gerne zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Bayern finden Sie unter www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de.

Schulspezifische Informationen sind außerdem für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf Mebis zu finden.

Downloads

Für die Excel-Dateien wird ein Tabellentalkulationsprogramm benötigt (zum Beispiel das kostenlose LibeOffice oder das kostenpflichtige Microsoft Office).
Für die PDF Dateien wird der kostenlose PDF-Reader von Adobe benötigt.

[EXCEL] Gesamtqualifikation
[EXCEL] Beispiel zum besseren Verständnis

Mit dieser Tabelle lässt sich die Gesamtqualifikation bestimmen.

[EXCEL] Kurswahlbogen

Mit dieser Tabelle kann die eigene Kurswahl mit Überprüfung der Gültigkeit erstellt werden.

Absenzenregelung

Aus pädagogischer Sicht halten wir es – gerade auch im Hinblick auf das bevorstehende Abitur – selbstverständlich für wichtig, dass jede Unterrichtsstunde besucht wird.
Daher achten wir sorgfältig auf die Anwesenheit unserer Schülerinnen und Schüler.

Um hierbei eine höhere Transparenz zu gewährleisten, erfolgt die Erhebung und Verwaltung der Fehlzeiten online auf unserem Absenzen-Portal.
Krankmeldungen werden direkt von zu Hause online eingegeben.

Die Lehrkräfte erfassen ihrerseits die Fehlzeiten in ihren Kursen auf unserem Absenzen-Portal.
So können wir Oberstufenkoordinatoren uns und Sie sich jederzeit per Internet über die aktuelle Situation der Fehlzeiten und Unterrichtsbefreiungen Ihrer Kinder informieren und gegebenenfalls rechtzeitig auf nachteilige Häufungen reagieren.

Seminare

Die Schülerinnen und Schüler können sich im Verlauf der 10. Klasse bei einer kurzen Informationsveranstaltung über die angebotenen W- und P-Seminare informieren.
Die angebotenen Seminare finden sich dann auf der Mebis-Plattform, welche für alle Schülerinnen und Schüler des entsprechenden Jahrganges zugänglich ist.
In der anschließenden Wahl haben sie die Möglichkeit aus den angebotenen Seminaren drei auszuwählen und dabei eine Rangfolge festzulegen.

Seminarangebote Oberstufe 2021/2023

W-Seminare
Deutsch – Jugendliteratur
Chemie – Naturwissenschaften und Kriminalistik
Englisch – Hong Kong
Geographie1 – Ozeanographie
Geographie2 – Oberflächen der Erde
Geschichte – Geschichte im Museum
P-Seminare
Biologie – Altdorfs Grünflächen
Deutsch – Willkommensnachmittag Fünftklässler
Geschichte – Erstellen kreativer Materialien
Kunst – Mittelalterliche Buchkunst
PH – Freihandversuche
WR – Schülerunternehmen

Studienfahrten

Am Ende der 11. Jahrgangsstufe findet für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs eine Studienfahrt statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen hierfür bereits zu Beginn der Q 11 eine Fahrt aus dem Angebot der Lehrkräfte aus.

Letztes Schuljahr fanden folgende Studienfahrten statt:

• Segeln auf dem Ijsselmeer
  • Hamburg
  • Straßburg

Der Kostenrahmen liegt bei ca. 400 € für Fahrt, Unterkunft und Programm.
Sollte die Teilnahme aus finanziellen Gründen gefährdet sein, kann beim Elternbeirat ein entsprechender Antrag auf einen Zuschuss gestellt werden.