Jahrgangsstufen: 9 – 12
Zeitpunkt: individuell
Dauer: individuell
Kursleitung: StRin Doreen Hahn & StRin Dr. Carola Wagenseil

Unser Schulsanitätsdienst besteht aus engagierten Schülerinnen und Schülern ab der 9. Jahrgangsstufe. Sie haben über den Erste-Hilfe-Schein hinaus eine Ausbildung zum Schulsanitäter bei der Johanniter Unfall Hilfe in Nürnberg durchlaufen. Um ihr Können zu festigen, nehmen alle Schulsanitäter/-innen an mindestens drei Fortbildungen im Jahr teil.

Der Schulsanitätsdienst kann an Unterrichtstagen bis 15:20 Uhr über das Sekretariat angefordert werden. Ein Team kommt dann mit dem Material zum Patienten. Auch bei bei Schulveranstaltungen wie z.B. dem Informationstag für Schüler und Eltern der neuen 5. Klassen stehen die Schulsanitäter/-innen bereit, um im Notfall zu helfen.

Das Schulsanitätsteam wünscht ein gesundes, unfallfreies Schuljahr!

Doreen Hahn und Carola Wagenseil

DKMS-Aktion am Schulfest 2022

Wir besiegen Blutkrebs: Mit diesem Slogan sucht die DKMS stetig nach Menschen, die sich als Stammzellspender*innen registrieren lassen. Denn je mehr Personen in der Datei der Organisation hinterlegt sind, desto eher kann für an Blutkrebs Erkrankte ein passender Spender gefunden werden. Bereits ca. 100 000mal konnte die DKMS eine solche Spende von lebensrettenden Blutbestandteilen ermöglichen.

Das Ziel der DKMS machten sich im Juli 2022 die Schulsanitäter/-innen des Leibniz-Gymnasiums zu eigen: Sie organisierten für den Tag des Schulfests eine Registrierungsaktion. Von 17 bis 55 Jahren ist die Aufnahme in die Spenderkartei möglich; Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie viele Lehrkräfte und Eltern kamen also für die Registrierung in Frage. Ein Klassenzimmer wurde entsprechend umgestaltet, die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes warben für ihre Aktion und erklärten das Vorgehen. Und es gelang dem hochmotivierten Team, innerhalb der drei Stunden alle von der DKMS gelieferten Registrierungssets auszugeben und 100 neue potenzielle Spenderinnen und Spender zu gewinnen.

Allen, die sich registrieren ließen, und auch denjenigen Schulfestbesuchern, die Geld für die DKMS gespendet haben, danken die Schulsanis herzlich für ihre Bereitschaft zu helfen. Sollte eine dieser 100 Personen tatsächlich einer an Blutkrebs erkrankten Person Stammzellen spenden, wird die Schule als Organisatorin der Aktion darüber – natürlich anonymisiert – informiert. Und sollten Sie sich auch als DKMS-Spender*in registrieren wollen, geht das auch per Post: Informationen gibt es unter https://www.dkms.de/