Vier Wochen auf der „Alan Kurdi“
In der letzten Novemberwoche musste es plötzlich ganz schnell gehen!
Eine ehemalige Schülerin des Leibniz-Gymnasiums, Carina Schneider, die 2007 ihr Abitur abgelegt hat, bot dem Leibniz-Gymnasium an, einen Vortrag über ihren mehrwöchigen Einsatz in der Funktion als Ärztin auf der „Alan Kurdi“ zu halten. Die „Alan Kurdi“ ist eines der Schiffe der Seerettungs-organisation „Sea-Eye“, die es sich trotz aller Widerstände und Unkenrufe zur humanen Pflicht gemacht hat, Flüchtlinge auf dem Mittelmeer zu retten. Carina Schneider ist Ärztin auf der Kinderintensivstation an einem Hambur-ger Krankenhaus.
Da Carina nur wenige Tage in der Region weilte, um ihre Eltern zu besuchen, musste schnell ein Termin für den Jahrgang der Q 11 genannt werden und die weiteren Vorbereitungen liefen dann. Am Donnerstag, den 5.12., war es soweit, Carina hielt ihren ungefähr einstündigen Vortrag vor den Ethik- und Religionskursen der Q 11, die noch verbleibende halbe Stunde nutzten un-sere Schüler/Innen für Fragen und weitere Informationen.
Gedankt sei an dieser Stelle Herrn Sven Trautwein, Leiter der Online-Redaktion/Medienverbund Nürnberger Land, der zugegen war und dem Leibniz das Video zur Verfügung gestellt hat.
Der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=rb5AVxWshiE&feature=youtu.be
(Sabine Stamminger)