Am vergangenen Donnerstag bestritten die Volleyballerinnen der Altersklasse Mädchen II (Jahrgänge 2007 bis 2009) das Bezirksfinale in Ansbach.

Bereits im Vorfeld besiegten die Spielerinnen, die alle beim TV Altdorf trainieren und spielen, beim Kreisfinale in Altdorf die Gegnerinnen vom Gymnasium Hersbruck klar. Beim Regionalentscheid in Uffenheim gestalteten sich die Sätze etwas knapper, trotzdem konnten die Mannschaften der Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim und der Franconian International School Erlangen jeweils in zwei Sätzen bezwungen werden. Somit war das Team für das Bezirksfinale qualifiziert.

Beim Bezirksentscheid in Ansbach hatten zunächst die Mannschaften des Scharrer-Gymnasiums (Nürnberg) und des Adam-Kraft-Gymnasiums (Schwabach) keine Chance gegen die stark aufspielenden Altdorferinnen und Ansbacherinnen. So kam es dann zu einem umkämpften „Finale” zwischen dem Marie-Theresien-Gymnasium Ansbach und dem Leibniz-Gymnasium Altdorf. Von Anfang an baute das Altdorfer Team aus einer sicheren Annahme heraus das Spiel auf. Zuspielerin Emma Teufl setzte ihre Angreiferinnen gut in Szene. Eva Schmitt, Rebecca Hentschel und Merle Spitzbart machten mit ihren kraftvollen Angriffsschlägen viel Druck, während Libera Sarah Pfann eine famose Leistung in Annahme und Abwehr zeigte. Pia Fuhrmann und Isabell Hofmann auf der Mittelposition und Ergänzungsspielerin Anne Roth gaben ihr Bestes dazu. Insgesamt konnten die Altdorferinnen durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung auch dieses Spiel in zwei Sätzen (25:23, 25:17) für sich entscheiden.

Sehr zur Freude von Betreuerin Bettina Bibelriether gewann das Team so auf hohem Niveau die Goldmedaille und konnte sich damit die Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft sichern.