Jugend debattiert – Schulwettbewerb

Im Finales des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ erlebten die Zuhörer auch in diesem Jahr wieder engagierte und sachlich fundierte Debatten zu zwei aktuellen, anspruchsvollen Themen: Die zwei Finalisten und zwei Finalistinnen der 9. Jahrgangsstufe brachten zum Thema „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ ökologische ebenso wie ökonomische und ethische Aspekte zur Sprache. Die Debattantinnen aus der 10. Jahrgangsstufe und der Q12 lieferten sich zum Thema „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ einen beeindruckenden verbalen Schlagabtausch.

Als Schulsiegerin kürte die Jury, bestehend aus einer Lehrkraft und 3 Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I, Annika Fleischer (9b). Eike Stöter (9a) erreichte den 2. Platz. Die Jury der Sekundarstufe II sah Helene Winkler (Q12) in Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit vor der ebenfalls souveränen Zweiplatzierten Tamia Neubeuer (10c).

Zurecht lobte und bewunderte die Schulleiterin Frau Dr. Seutter bei der Siegerehrung das Engagement und den Mut der Teilnehmenden, sich vor Publikum auf einer Bühne diesen komplexen Themen zu stellen. Und so fahren die Schulkoordinatorinnen Frau Dr. Wagenseil und Frau Schiller am 9.2.23 mit drei Gewinnerinnen und einem Gewinner zum Regionalwettbewerb ans Max-Reger-Gymnasium Amberg, wo sich die Schülerinnen und Schüler mit anderen Erst- und Zweitplatzierten der Region messen werden.