J. R. R. Tolkiens Der kleine Hobbit“

Die spannende Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“

Weißt du, was ein „Hobbit“ ist? Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit, in die wundervolle Welt ‚Mittelerde‘ einzutauchen und diese kleinen, menschenähnlichen Geschöpfe mit großen, behaarten Füßen und einem gemütlichen Charakter kennenzulernen!

In dem Kinderbuchklassiker von J. R. R. Tolkien, „Der kleine Hobbit“ wird die abenteuerliche Geschichte eines Hobbits namens Bilbo Beutlin erzählt. Dieser begibt sich auf eine gefährliche Reise und trifft dabei nicht nur auf ihm wohlgesonnene Wesen wie Elben, Zwerge, Menschen und Zauberer, sondern auch auf schreckliche Gestalten wie Trolle, Orks und Drachen!

Bilbos Reise beginnt eines schönen Abends, als es an der runden Tür seiner Hobbithöhle klopft und ein Zauberer sowie dreizehn Zwerge den verblüfften Hausherren um Einlass bitten.  Während eines turbulenten Abendessens berichten sie ihm von ihrem Vorhaben, ihr altes Königreich von einem gefährlichen Drachen zu befreien und ihren riesigen Zwergenschatz zu bergen, den diese Bestie bewacht. Nach einiger Überzeugungsarbeit schaffen sie es, den kleinen Hobbit zu überreden, sie als vierzehntes Mitglied ihrer Truppe bei diesem Abenteuer zu unterstützen.

Werden sie es schaffen, die alte Heimat der Zwerge zu befreien und den Schatz zurückzuerobern? – Das musst du schon selbst beim Lesen dieses fesselnden Buchs herausfinden!

Matthias Hetz, 7a

Entstanden im Rahmen des Leseprojekts der Klasse 7a (Marissa Grimm, StRefin)