„Freunde des Leibniz-Gymnasiums Altdorf e.V.“

Der Förderverein unterstützt die Schule und das Schulleben auf vielfache Weise.

„…ideelle und materielle Förderung des Leibniz-Gymnasiums und dessen schulischer Belange…“

Zu diesem Zweck hat sich der Förderverein gegründet und trägt dazu bei, das schulische Leben vielfältiger und den Unterricht attraktiver zu gestalten.

Die staatlichen Mittel für die Bildungspolitik sind sehr knapp bemessen und reichen oft nicht einmal aus, alle anfallenden notwendigen Ausgaben an den Schulen zu tätigen.

Zusätzliche Projekte wie Theateraufführungen, Schulorchester, außerschulische Seminare etc. oder Ausstattungen wie Software-Lizenzen, Mischpulte, moderne IT-Geräte etc. müssen auf der Strecke bleiben ohne zusätzliche Förderung.

Information zum Förderverein

Der Förderverein wurde 1981 auf Initiative des damaligen Elternbeirates mit 32 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Die erste Anschaffung des Fördervereins war ein Flügel für den Musikunterricht. Bereits 10 Jahre nach der Gründung lag das Fördervolumen bei einer Gesamtsumme von 10.000 DM.

Heute verfügen wir über ein Fördervolumen von über 400.000 € bei einer Mitgliederzahl von aktuell 320.

„Förderung ist für unsere Schule erforderlich – Fördern Sie mit!“

Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins und damit die Schule dauerhaft unterstützen möchten, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Mitglied im Förderverein werden. Die Beitrittserklärung finden Sie in der Leiste auf der rechten Seite.

Sie können unsere Aktivitäten jedoch auch gerne mit einer einmaligen Spende unterstützen.

Dies ist das Spendenkonto des Fördervereins:
Sparkasse Nürnberg – IBAN DE95 7605 0101 0005 4349 80

Dr. Konstanze Seutter,

Monika Feustel,

Henning Bartels,

Brigitte Wehner,

Stefan Letz,

Julia Feld,

Karin Gössel-Stief,
Kontakt Elternbeirat

Auswahl aktueller Förderprojekte

Anschaffung von Sportgeräten

1.000 €

Sicherung der Personalkosten für den Nachmittagsdienst (gemeinsam mit dem Elternbeirat)

455,-€

Alu Getränkeflaschen

Anschaffung von Schatzkisten und Schlössern für „Edu Breakout Spiele“

Bezuschussung des SMV Seminar

500,-€

Sektempfang zur Entlassung

374,-€

Fahrtkosten zu Wettkämpfen

Beteiligen sie sich und treten bei!

foerderverein.leibnizgymnasium@gmx.de

Projekte und Veranstaltungen

40 Jahre Förderverein

19. November 2023|