Infotag am 02.03.2024

Der Informationstag am Leibniz-Gymnasium für die Schüler/innen und Eltern der neuen 5. Klassen im Schuljahr 2024/25 fand am 02.03.2024 statt.

Wenn Sie an diesem Tag keine Zeit hatten, können Sie sich unter dem Button „Hier geht’s zum virtuellen Infotag“ gerne einen Eindruck verschaffen. Viel Spaß beim Stöbern!

Hier gehts zum virtuellen Infotag

Anmeldetermine für das Schuljahr 2024/25

Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind an unserer Schule willkommen heißen zu dürfen.

Vom 22.04. bis 03.05.2024 melden Sie Ihr Kind zunächst bitte per Online-Voranmeldung ausschließlich am von Ihnen ausgewählten Wunschgymnasium an. Zudem müssen Sie im Rahmen der Online-Anmeldung einen Termin für die Anmeldung an unserer Schule buchen. Damit ist sichergestellt, dass das Anmeldeverfahren am Leibniz-Gymnasium selbst zügig ablaufen kann.

Die Anmeldung für die neuen 5. Klassen findet an folgenden Tagen statt:

Montag, 06.05.2024, von 8:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag, 07.05.2024, von 8:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch, 08.05.2024, von 8:00 bis 12:00 Uhr

Die Terminvergabe findet im Zuge der Online-Anmeldung statt.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• Übertrittszeugnis im Original, das an der Schule verbleibt
  • Geburtsurkunde im Original oder beglaubigte Fotokopie, die an der Schule verbleibt.
  • (Bei gleichzeitiger Vorlage von Original und Kopie kann auf eine Beglaubigung verzichtet werden.)
  • gegebenenfalls Sorgerechtsbeschluss im Auszug
  • Ausgedrucktes Online-Anmeldeformular (bitte nur einseitig bedrucken!)

Die Anmeldung findet im Sekretariat (2. Stock in Haus D) statt. Wir bitten Sie, dass nur ein Erwachsener zur Anmeldung ins Leibniz-Gymnasium kommt.

Ein eventuell notwendiger Probeunterricht findet am 14.05., 15.05. und 16.05.2024 statt.

Sollten Sie Fragen dazu haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Zur Online-Anmeldung (bis 03.05.2024 um 12 Uhr)

Bekommt jedes Kind am Leibniz-Gymnasium einen Platz?

Grundsätzlich würden wir gerne jedes Kind an unserer Schule aufnehmen, das zu uns kommen möchte, doch aufgrund der räumlichen Kapazitäten unseres neuen Schulgebäudes können wir tatsächlich nur maximal sechs Eingangsklassen bilden. Wir haben also im kommenden Schuljahr Platz für höchstens 165 Kinder. Sollten sich im Mai also nicht mehr als 165 Kinder anmelden, dann können diese auch alle im September am Leibniz starten.

Wird diese Zahl übertroffen, gilt folgende Regelung:

Nach der verpflichtenden Online-Voranmeldung vom 22.04. bis 03.05.2024 (12 Uhr) und den Anmeldetagen im Zeitraum vom 06.05. bis 08.05.2024 in der Schule erfolgt unter Einbeziehung der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Mittelfranken eine Auswahl aller Bewerber/innen auf der Grundlage der Kriterien Kind mit Inklusionsbedarf, bereits Geschwisterkind an der Schule und Wohnort im Landkreis Nürnberger Land. Stehen die Anmeldezahlen fest, erhalten Sie gegebenenfalls am Donnerstagnachmittag (09.05.2024) eine Absage per Email zusammen mit einer Liste der Alternativgymnasien mit noch freien Plätzen im Umfeld Ihres Wohnortes.

Wir wissen, dass dies für das betroffene Kind und die Familie eine Enttäuschung darstellen würde und bedauern dies sehr. Doch gleichzeitig dient diese Festlegung der Sicherung einer stabilen Organisation und eines positiven Lernumfelds, das das Leibniz bisher auszeichnet und das wir auch allen zukünftigen Schülerinnen und Schülern bieten möchten.