Die Prinzessin und das Untier

angelehnt an ein Märchen von Paul Maar

Zum Inhalt:

In dem tiefen dunklen Wald, der winzige, kleine und auch große Königreiche umgibt, hausen Untiere, aber auch sprechende Steine und Bäume sowie auch Nachtblumen, die nur einmal im Jahr bei Vollmond zum Leben erwachen! Die verwöhnte Prinzessin Henriette Rosalinde Aurora des größten Königreiches soll vermählt werden und natürlich stellen sich etliche Prinzen vor, die allerdings ALLE nicht den Vorstellungen der verwöhnten Königstochter entsprechen….So lässt sie sich von einem der Untiere in den tiefen dunklen Wald entführen, in der Hoffnung, der mutigste aller Prinzen auf der Welt möge sie erretten…und dann auch heiraten! Doch wie immer kommt es anders, als man denkt! Und dass bei allen Verwicklungen und dem überraschenden Ende auch noch leckere SCHOKOLADE eine wichtige Rolle spielt, sei an dieser Stelle kurz verraten…!

Zur Inszenierung:

Unser diesjähriges Theaterstück folgt in den wesentlichen Grundzügen der dramatisierten Form des Märchens von Paul Maar, wobei wir die Rollenanzahl von 7 auf 31 erhöhen mussten, so dass einzig der Handlungsstrang von dem ursprünglichen Drehbuch übrig geblieben ist. Viele kleine, liebenswerte Rollen wurden in die Handlung integriert und lassen ein fast neues Szenario entstehen.

Im Mittelpunkt stehen, wie immer, unsere Schauspieler, die TYPEN verkörpern und in diesem Jahr alle durch charakteristische Perücken ausstaffiert wurden. Anstelle aufwändiger Kulissen repräsentieren die Personen in ihrer Ausstattung die Märchenwelt, unterstützt von bewusst eingesetzter Musik und Beleuchtung.

An dieser Stelle möchten wir uns wieder bei Martina Busch ganz herzlich bedanken, die auch für dieses Theaterstück in Eigenarbeit die notwendigen Kulissen angefertigt und das Programmheft gestaltet hat!

Kinder brauchen Märchen….ein bekannter Spruch von Bruno Bettelheim…und nicht nur KINDER, sondern auch Erwachsene fühlen sich WOHL, wenn sie für 2 Stunden in die Welt der Fantasie entfliehen können….

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!

Ihre Theatergruppe der Unter-und Mittelstufe des LGA/ im Juli 2018