© Fabian Vogl

Das Leibniz-Gymnasium wird im Dezember 2019 von der bundesweiten Initiative „MINT- Zukunft schaffen“ als „MINT-freundliche“ und „digitale Schule“ ausgezeichnet (mehr Infos).

MINT-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichtsfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Das Leibniz-Gymnasium legt großen Wert auf die MINT-Bildung aller Schülerinnen und Schüler. Die Schule ist Mitglied im MINT-Netzwerk Mittelfranken.

Im MINT-Bereich arbeiten folgende Fachschaften unter der Leitung der untenstehenden Fachbetreuerinnen und -betreuern zusammen:

Mathematik: StRin Daniela Bachhuber (1. Fachbetreuerin)
OStRin Miriam Hauenstein
Informatik: StD Dr. Hermann Puhlmann
Biologie: StDin Ingrid Schinnen
Chemie: StD Jörg Meister
Physik: StRin Ines Haselmann

Am Leibniz-Gymnasium gibt es aktuell folgende Zusatzangebote MINT-Bereich (in Klammer finden Sie die Ansprechpartner/in):

Berufsorientierung:

• Teilnahme am Girl’s Day (OStR Stefan Wagenknecht)
  • „step by step“  – Kooperation mit der Technischen Hoch­schule Nürnberg (StRin Ines Haselmann / OStRin Birgit Kripl)
  • Kooperation mit Siemens (StD Dr. Jan Hörnig)

Jugend präsentiert:

• (OStR Jürgen Löfflad / StD Dr. Jan Hörnig)

Wahlunterricht:

Wettbewerbe:

• Mathematik: „Nuss der Woche“ – Mathe im Advent – Känguru-Wettbewerb
  • Fürther Mathematik-Olympiade – Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik
  • Informatik: Biber Wettbewerb Informatik
  • Naturwissenschaften: Junior Science Olympiade

Die MINT-Koordinatorin StRin Ines Haselmann ist zuständig für die Entwicklung und Etablierung von Förderkonzepten.